Geschichtenhaus
|
Startseite Stadt als Lernort - Schule Medien und Projekte Autorin / Text und Audio Geschichtenhäuser Kontakt |
Stadt als Lernort
Leitmotive und Themen: Familienbiographie und Stadtgeschichte, Elternarbeit, Sprach- und Leseförderung, Medienbildung - Projekte (Auswahl) Schuljahr 2015/16 Gemeinsam mit Schülern und Kollegen der Heinrich-Zille- und Nürtingen-Grundschule habe ich die Schüler*innen-Kiezzeitung Hallo Marianne Nr. 7 und Nr. 8 herausgebracht. An der Galilei-Grundschule ist ebenfalls eine weitere Schüler*innen-Zeitung erschienen. Schülerinnen der Lenau-Grundschule vertonen derzeit mit meiner Hilfe Gedichte von Nikolaus Lenau. Demnächst mehr ... Schuljahresabschluss 2014 / 15
Projekt Hallo Marianne! (seit 2013 Projektleitung, Steuerung)
Galilei-Grundschule Berlin-Kreuzberg (Außerschulische Partnerin seit 2007) An der Galilei-Grundschule sind in Kooperation mit der Schulsozialarbeit im Juni 2015 die 5. und 6. Schüler*Innen-Zeitungen StarNews erschienen. Die Zeitung erschien gemeinsam mit der Liebmann-Schule. Wichtiger Projektteil war die Bearbeitung des Musical-Besuches Hinterm Horizont gehts weiter, der Zugang zu vielen Themen bot. Audioguide für die Klosterkirche mit einem Leistungkurs der Schule im Stift Neuzelle Produktion eines Audioguides mit Schülern der Klasse 11 zur Klosterkirche Neuzelle (Leistungskurs, Kursleiterin Frau Schmidt-Breitung, Aufnahmen und Schnitt Mitarbeit von Tom Virkus) Präsentation auf Soundcloud https://soundcloud.com/klosterkircheneuzelle Weitere Projekte von 2005 - 2014
Ergebnis aus einem Videoworkshop mit Ella Pugliese im Projekt Hallo Marianne im Dezember 2014 http://www.heinrich-zille-grundschule.de/unterricht/projektunterricht/hallo-marianne
2012/13 Kurt-Tucholsky-Oberschule, Berlin-Pankow Schulreporter Klasse 7 und 9 mit Kooperation mit Seniorenbegegnungsstätte Heldenprojekt sowie Mitarbeit im ComeniusProjekt Hand in Hand Galilei-Grundschule, Berlin-Kreuzberg Gemeinsam mit einer Schülerredaktion und dem Schulsozialarbeiter Thomas Peters entsteht ein Starmagazin Schule Redaktionelle Mitarbeit von Schülern/Schülerbeirat unterschiedlicher Schulen im Projekt Erbse Vielfalt und die Mappa Mundi 2011/12 Weitere Projekte im Programm denkmal-aktiv der Deutschen Stiftung Denkmalschutz Technische Realisierung eines Audioguides zum Kulturerbe der Stadt Beeskow mit Schülern des Gymansiums im Stift Neuzelle Zum Anhören in Internet - Soundcloud-Version Jugendliche Hörstücke ... Artikel in der MOZ Fünf Maurer und ein Zimmermann - Auszubildende des Oberstufenzentrums II in Eberswalde forschen an und in der Wiege der preußisch-brandenburgischen Industrie, dem Messingwerk in Eberswalde Finow Youtube-Präsentation im Internet - Fünf Maurer und ein Zimmermann Galilei-Grundschule - Ein Tag ohne dich ist wie ein Glückskeks ohne Zettel ... "Was ist Glück" fragten die Schüler der Klasse 5b sich und andere. Herausgekommen ist, dass jeder sich was anderes unter Glück vorstellt und alle dasselbe wollen: Frieden, Gesundheit, Familie und Liebe. Die vier Elemente Im kleinen Park vor der Schule stehen vier alte Säulen. Zu welchem Haus, Park, Theater die mal gehört haben, wissen wir nicht. Aber wir haben die vier Säulen zum Anlass genommen, die Kulturgeschichte der vier Elemente an uns selbst künstlerisch zu erklären. Dabei geht es um Sternzeichen, Temperamente, Eigenschaften und Formen. Gibt es die Mehrzahl von Heimat? ... fragt sich das Fachprojekt der 7. Klassen an der Kurt-Tucholsky-Oberschule. Wir beschäftigen uns mit geeigneten "Heimatfilmen". Es entsteht eine Sammlung von Rezensionen und anderen Beiträgen.
Auf dem Dachboden der verwaisten Karl-Friedrich-Zelter-Oberschule in der Berliner Wilhelmstraße fand sich ein wunderschöner Koffer. Verstaubt und einsam hat er die Räumung des Hauses überlebt und sich auf die Reise zu den vierten Klassen der Galilei-Grundschule begeben. Lauter Dinge bewahrt der Koffer auf und die Kinder befüllen ihn weiter. Sie berichten, wie Schule heute so läuft und wie es bei ihren Eltern war und wohin sie reisen würden, wenn sie eine Zeitreise machen könnten. An der Kurt-Tucholsky-Oberschule in Pankow biete ich zwei Fachprojekte Geschichte/Kunst mit siebten und zehnten Klassen an. Teilprojekte sind Kreativer Umgang mit Zeitzeugen: "Zeitreise in andere Kindheiten" Entwicklung eines Zeitreise-Plots Künstlerisches Straßennamen-Lexikon
Weitere Projekte 2010/2011 Heinrich-Roller-Grundschule - Schüler entwickeln ein Straßenlexikon zum Hören - mehr Galilei-Grundschule Berlin-Kreuzberg - Schüler entwickeln ein Straßenlexikon zum Hören - mehr Jugendredaktion Fair bewegt - Moderation und medienpädagogische Arbeit, Jugendliche entwickeln Medienformate im Auftrag der Deutschen Bahn AG (Agentur Comkomm, Berlin) - Film 450 - siehe Bahn AG Präventionsfilm Fachliche Beraterin im Projekt denkmal-aktiv der Deutschen Stiftung Denkmalschutz am John-Lennon-Gymnasium, aktuell "In die Stadt und draußen vor dem Tore" - Spurensuche am Rosenthaler Tor und am Schönhauser Tor: Von der Stadtgrenze mittenmang, vom Verkehrspunkt zur Denkmalwahrnehmung - Mehr Infos 2009/10 Außerschulische Partnerin an der Nürtingen-Grundschule Berlin-Kreuzberg, aktuell Erstellung eines Online-Straßenlexikons Audioformat, Interviewprojekt mit Eltern, Verwandten und Bekannten zum Leben in Berlin 2009/10 Schüler der 6. Klasse bringen die Skulpturen im Park Sanssouci zum Sprechen. In Gruppen wurde jeweils eine Skulptur bearbeitet, Mythologie, Lebenswelt oder historische Persönlichkeit erforscht und visuell aufbereitet, um fotorechtlich nicht mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Konflikte zu geraten und anhand dessen Urheberrechte und Datenschutz im Web zu thematisieren. Link zur audiovisuellen Präsentation Essen am Mehringplatz - Die Schüler haben Themen entwickelt, die Speisen, Rituale, Geschichten aus verschiedenen Ländern und in unterschiedlichen Religionen thematisieren. Zur Arbeitswebseite 2008/09 Heimatfilm - "Was ist Heimat?", fragten Schüler der Klasse 5b am Mehringplatz in Berlin-Kreuzberg sich und Anwohner und entwickeln eine audio-visuelle Präsentation. Die Relevanz des Themas wurde schnell deutlich - als die Schüler beim Quartiersmanagement erfuhren, dass im Kiez um das Hallesche Tor 46 Herkunftsländer zu finden sind. Link zur audiovisuellen Präsenation Heimatfilm 2009 Ich sehe was, was du nicht siehst - die Visionäre vom Mehringplatz, Projekt mit der Medienkünstlerin Monika Glahn an der Galilei-Grundschule und Schülern des John-Lennon-Gymnasiums in Berlin, gefördert durch Kulturprojekte GmbH Berlin, Eine nordafrikanische Visionengeschichte nach Prem Rawat und Visionen von John Lennon, Martin Luther King und Jule Vernes waren Motivation für die Kinder, eigene Visionen zu entwickeln, an einem Stand auf dem Wochenmarkt mit Visionen zu handeln und mittels unterschiedlichster Aufbereitungsideen die eigene Vision zu visualisieren. Der Blick für das Eigene und das Fremde wurde mit Formaten wie Mimikry, Camouflage und über das Verstecken von Visionen [hoffentlich] geschärft. 2008 "Die Berliner Gesellschaft von unten" - Stadtgeschichte auf Berliner Friedhöfen Projekt unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit drei Berliner Schulen Projektinhalt war u. a. Engelforschung auf
den Friedhöfen an der Bergmannstraße in Berlin-Kreuzberg und
der Vergleich christlicher und muslimischer Engelsgeschichten. Link zur audiovisuellen Präsenation Engelforschung Das Ehrengrab Adolph Menzels und das Wohnhaus das Malers (heute Neubau), in dem einige Schüler der Klasse leben, haben uns in die Alte Nationalgalerie geführt. Im fachübergreifenden Unterricht wurden zahlreiche Berliner Arbeits- und Lebenswelten heute und im 19. Jahrhundert verglichen. 2007 DÜRKISCH -
Brücken bauen zwischen Kulturen und Sprachen Unter
dem Thema: "Was sprichst Du?" entwickelten Nurhajat Kopar, Markus
Schega und Katja Virkus unter anderem Formate, mit denen Lehrer Grundkenntnisse
der türkischen Sprache erwerben konnten. Dafür verwendeten wir das Programm Hot
Potatoes, mit dem webbasierte Kreuzworträtsel, Lückentexte usw. erstellt werden
können. 2003 – 2007 Seit 2010 Außerschulische Partnerin der Heinrich-Roller-Grundschule, Berlin/Prenzlauer Berg Projekt: Spurensuche Schwerpunkte Schul- und Kiezgeschichte, Einbindung in den fächerübergreifenden Unterricht, darüber hinaus Zeitzeugenarbeit, Verbindung von historischem Lernen mit Medienbildung, Erstellung von Webseiten durch Schüler, Arbeit mit Textverarbeitungs- und Grafikprogrammen, Kooperation mit einer Werbeagentur als fachlicher Partner Transfer: Lehrer-Online, Lehrerfortbildung 2006/2007 Glücklich am Park - Videodokumentation mit Schülern des John-Lennon-Gymnasiums in Berlin-Mitte zum Volkspark amWeinbergsweg im Rahmen von denkmal-aktiv der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, weitere Projekte in den Folgejahren 2007/2008 Schulprojekt zur Kommentierung eines Parks in Berlin-Mitte anhand von Bürgerbefragung und Schülerinteressen Transfer: Einbindung von Lehrerfortbildung
2005 Zusammenarbeit mit der Landesakademie für Schulkunst, Schul- und Amateurtheater Schloss Rotenfels und der Realschule Gaggenau Europäische Spuren in Gaggenau, Aktivierungsprojekt mit Schülern und Stadtbewohnern, Medienprojekt zur Entwicklung einer großformatigen Karte mit der Abbildung europäischer Leitlininen in der Geschichte der Region Mehr Infos |